Freitag, 25. August 2017

Der Club - Takis Würger

"Die Wahrheit, Bill", sagte sie, "sind die Geschichten, die wir uns so lange erzählen, bis wir glauben, sie wären Wirklichkeit." - S. 229

Hans Stichler, die Hauptfigur, hat nach zwei grausamen Schicksalsschlägen die Möglichkeit auf ein Stipendium für Cambridge. Doch nichts ohne Gegenleistung: Der Pitt Club scheint nach außen hin alles das zu sein, was sich ein Student für sein Studentenleben wünscht. Auch Hans ist nicht abgeneigt, und wird schließlich Mitglied. Doch hinter der Fassade bröckelt es heftig, und Hans ist es nun zur Aufgabe geworden, die Verbrechen der Vergangenheit und Gegenwart aufzudecken. Und nebenbei steigt er immer wieder einmal in den Ring - denn Boxen, das kann er richtig gut.

Hans ist eine sehr angenehme und symphatische Figur, die man manchesmal zu mehr Aktivität drängen möchte, aber er ist ein Charakter, der ein vertrauensvoller Wegbereiter sein kann. Er verliebt sich in Charlotte, die unüberlesbar mit dem Club in Verbindung steht, freundet sich mit Bill an, der so gar nicht den Anforderungen des elitären Pitt Clubs entspricht und bringt mit seinem bescheidenen Auftreten und dem großen Boxtalent ungewollt auch Josh, einer der ranghöchsten im Club, auf seine Seite.

Ich habe die ersten Seiten gelesen und dachte mir: Aha, gut, anderer Schreibstil, bisschen ungewohnt, 'mal schauen. - Aber dann ging es echt schnell, und ich wollte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Dann plötzlich war die Geschichte zu Ende. Jap, so schnell ging das.
Und das Verbrechen? Das ist so ganz anders, als ich erwartet hatte! Klar, es ist traurig und grausam, aber dann doch sehr klischeelastig. Ich habe mit etwas total anderem gerechnet. Mit etwas großem, wo dann die Bombe platzt und alles durcheinander ist. Und trotzdem, so unrecht das Verbrechen auch ist, und so leise und zügig es über die Seiten schleicht - ich bin trotz anderer Erwartungen überhaupt nicht enttäuscht am Ende der Lektüre gewesen. Ich war verstimmt, weil die Lesedauer von nur so kurzer Zeit war!

Und das ist das tolle an Takis Würger: Der Inhalt ist gar nicht 'mal so wichtig, denn der ist nicht aufregend oder einzigartig, wie ich finde. Das Großartige daran ist sein Gefühl für Sprache, wie er die Figuren bastelt - so echt, und aus dem Leben gegriffen. Josh zum Beispiel, über diese Figur habe ich herzlich lachen können. Jeder kennt mindestens einen Typen in seinem Umfeld, der so wie Josh ist.

"Der Club" wurde auf Instagram gehypt wie fast kein anderes Buch, seit ich mich dort buchtechnisch rumtreibe. Ich war also gespannt, und verzaubert von der wunderschönen Aufmachung des Hardcovers vom Verlag KEIN & ABER. Meine Erwartungen wurden zwar nicht erfüllt, ich war aber gleichzeitig auch nicht enttäuscht darüber. Das Buch ist eindeutig viel zu kurz. Wie gern hätte ich weiter diesen tollen Schreibstil verfolgt! Deshalb freue ich mich jetzt schon auf das, was noch von Takis Würger folgen wird!



Auch du möchtest es lesen?

Genre: Roman
Verlag: KEIN & ABER
Seiten: 238
Preis: € 22,70
ISBN: 978-3-0369-5753-1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen