Mittwoch, 4. Januar 2017

Ein neues Jahr | 2017

Liebe Bücherfreunde!

Ich melde mich frisch und voller Energie aus dem alten Jahr zurück! Für 2017 habe ich nicht nur büchermäßig viel geplant, sondern mir auch  privat ein paar Vorsätze ausgedacht!




Momentan genieße ich noch meine Ferien, bin aber fleißig am Lesen und arbeite auch jeden Tag für die Uni. Im Jänner und Februar wird generell viel gelernt werden, da meine ersten Prüfungen im Uni-Leben anstehen. Trotzdem werde ich das Lesen währenddessen nicht aufgeben.

Für 2017 habe ich mir büchertechnisch folgendes vorgenommen:


1) Meinen Stapel ungelesener Bücher (SuB) abbauen.
Das soll nicht heißen, dass ich mir keine neuen Bücher kaufen werde, aber ich werde großteils zum SuB greifen, wenn ich ein neues Buch beginne. Ausnahmen sind Neuerscheinungen, die ich unbedingt lesen möchte. Ich spreche von folgenden Bücher:

Die Schatten Schwester - Lucinda Riley
Jetzt, Baby - Julia Engelmann
Das Sonntagskind - Michael Köhlmeier
Der Junge bekommt das Gute zuletzt - Dirk Stermann
Der Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt
Die besten Geschichten - F. Scott Fitzgerald
Seide - Alessandro Baricco
Emma - Jane Austen (english version)
Der Weltensammler - Ilija Trojanow
Caravan - Marina Lewycka
Oliver Twist - Charles Dickens
Die Möglichkeit einer Insel - Michel Houellebeque
The curious incident of the dog in the night-time - Mark Haddon
Bummel durch Europa - Mark Twain
Tom Sawyer und Huckleberry Finn - Mark Twain
Will Grayson, Will Grayson - John Green, David Leuthan

Puh, ganz schön viel, was sich da angesammelt hat. Aber ich freu' mich auf die Lektüre - und natürlich auf viele weitere neue Geschichten!


2) Biographien lesen.
Ich warte schon wahnsinnig gespannt darauf, dass mein Papa die Biographie von Johnny Cash fertig liest. Denn dann werde ich mich sofort an die Lektüre ranmachen. Weiters möchte ich in den nächsten Jahren mehr Biographien von für mich außergewöhnlichen Menschen lesen!

3) Eine Regelmäßigkeit in diesen Blog bringen.
So wie am Ende jeder Jahreszeit eine Playlist hier auf dem Blog erscheint, möchte ich auch an jedem Monatsende einen kleinen Rückblick geben. Wie genau das aussehen wird, muss ich mir noch überlegen!

Was steht sonst für 2017 an?


1) Maximal 3 Mal am Tag sich kurz bei Facebook einloggen.
Ich habe gemerkt, dass ich in jeder freien Minute zum Handy greife und sinnlos durch Facebook und Co. scrolle, obwohl da eh nichts Neues mehr zu finden ist. Stattdessen logge ich mich nur mehr 1, bis max. 3 Mal am Tag kurz ein, um das wichtigste zu checken.

2) Weniger aufschieben, mehr machen.
Ich liebe es, Aufgaben jeglicher Art aufzuschieben. Damit soll jetzt Schluss sein. Ich möchte weniger aufschieben, dafür mehr To-do-Listen schreiben, die ich auch wirklich abarbeite! (Bisher läuft es ganz gut - Es sind aber auch erst vier Tage vergangen.)

3) Jeden Tag an die frische Luft gehen.
Diesen Vorsatz habe ich mir von einer tollen Instagramerin abgeschaut. Egal welche Wetterlage - 365 Tage die Natur bewundern und schätzen.


Ich freue mich auf ein spannendes Jahr, auf das Konzert von Mumford and Sons die heuer zum Frequency wieder nach Österreich kommen und auf tolle unerwartete Erlebnisse!


Wie sieht es mit euren Jahresvorsätzen aus? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen