Donnerstag, 5. Januar 2017

Grießschmarrn mit Apfelkompott

Liebe Schlemmer-Mäuler!

Heute gibt es zur Abwechslung wieder einmal ein Rezept von mir. Der Grießschmarrn ist nicht irgendein Gericht, sondern meine absolute Lieblingsspeise! Wenn in einem Freundebuch die Frage nach meinem Lieblingsessen kommt, schreibe ich ohne nachzudenken, ganz aus dem Bauch heraus, dieses Gericht hin.



Ich muss gestehen, dass ich Grießschmarrn erst vor ca. einem Jahr das erste Mal selbst gemacht habe. Ich hatte das immer meiner Oma überlassen, und die Freude war immer total groß, wenn sich beim Mittagessen bei ihr der Grießschmarrn als Nachspeise angekündigt hat. Letztes Jahr habe ich mir dann aber das Rezept von ihr geschnappt - und jetzt kann ich mir nach Lust und Laune, wann immer ich will, Grießschmarrn selber zubereiten. :)

Zusammen serviert mit Kompott, oder Apfelmus, oder Erdbeersauce... Mhhh. Ich lieb's so sehr!

Die Zubereitung ist sehr einfach und das Ergebnis ist super super gut! :)



Grießschmarrn

Zutaten für 4 Personen

- 250 dag Weizengrieß
- 10 dag Butter
- 1/2 l Milch
- eine Messerspitze Salz
- 1 Ei
- 2 EL Zucker
(Rosinen nach Belieben, oder auch ganz weglassen)

Vorbereitung 

Backrohr auf 160° Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Ofen-feste Form ausfetten.

Zubereitung

1. Die Butter in einem Topf erhitzen und den Grieß kurz anrösten.

2. Dann wird die Milch hinzugefügt und unter Rühren aufgekocht.

3. Nun müsst ihr das Salz, den Zucker und das Ei mit einem Schneebesen in die Grießmasse einrühren.

4. Nehmt den Topf vom Herd und lasst die Masse kurz ziehen.

5. Jetzt könnt ihr den Grießbrei in die befette Form geben, mit einer Gabel zerkleinern und in den Ofen schieben, bis der Schmarrn ein wenig knusprig wird.


Apfelkompott

Ich muss gestehen, dass ich heute Primäre feierte beim Apfelkompott-kochen. Bisher hat das immer die Mama erledigt, ich war nur für den Schmarrn zuständig. Aber heute.. ist mir das wohl beste Apfelkompott, das ich bisher gegessen habe, gelungen. Aber pssst, nicht der Mama verraten.

Zutaten für 2 gute Esser (von dem gibt's sowieso immer zu wenig, haha)

- 3 mittel-große Äpfel (nach Geschmack! Ich habe eher säuerliche Äpfel genommen!)
- 1 Zimtstange
- 5 Nelken
- 1 Sternanis
- 1 Pkg. Vanillezucker
- Zucker nach Belieben (kommt auf die Auswahl der Äpfel an!)

Zubereitung

1. Äpfel schälen, in Spalten schneiden und in einem Kochtopf gut mit Wasser bedecken. (Je mehr Wasser man hat, desto mehr Apfel-Saft hat man dann zum Schlürfen übrig, mhhh.)

2. Mit der Zimtstange, den Nelken, dem Sternanis und dem (Vanille-)Zucker kochen, bis die Äpfel weich werden und das Wasser einen weihnachtlich-fruchtigen Geschmack hat.

3. Oft muss man dann noch mit Zucker nachsüßen, da man zu Beginn eher zurückhaltend mit dem weißen Gold ist. :)



Und jetzt: Schlemmen!

Das Kompott ein wenig auskühlen lassen und dann zum Schmarrn genießen. Ich geb' immer noch etwas Kristallzucker auf den Schmarrn!


Viel Spaß beim Nachkochen - Mahlzeit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen