Samstag, 4. November 2017

Alle Toten fliegen hoch (Teile 1, 2, 3) - Joachim Meyerhoff

Joachim Meyerhoff ist Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller. In seinem sechs-bändigen Autobiographischen Werk "Alle Toten fliegen hoch" lässt er seine LeserInnen an seinem mehr als aufregenden, ja verrückt-komischen, bisher verlaufenden Leben teilhaben. Und Meyerhoff hat so einiges von sich zu erzählen, das verspreche ich euch!



Aufgewachsen ist er als dritter und jüngster Sohn eines Arztes und Psychatriedirektors mitten auf einem Psychatriegelände in Schlesweig-Holstein. Die Erlebnisse und Erinnerungen an diese Zeit würden schon ganze Bücher füllen, jedoch hat Joachim Meyerhoff noch viel mehr zu erzählen. Zum Beispiel von seinem Auslandsaufenthalt in Amerika oder seine Schauspielschulzeit in München, die er bei seiner berühmten Schauspiel-Großmutter Inge Birkmann und ihrem Mann, der Philosoph Hermann Krings, verbrachte.

Das Programm "Alle Toten fliegen hoch" ist eigentlich für die Bühne konzipiert, der erste Teil wurde jedoch im Jahr 2011 vom Verlag Kiepenheuer & Witsch als Buch publiziert. Für diesen ersten Teil ("Alle Toten fliegen hoch: Amerika") erhielt er 2011 den Franz-Tumler-Literaturpreis und 2012 den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis.

Zwei weitere Teile sind bisher erschienen. Am 9. November erscheint Band 4: "Die Zweisamkeit der Einzelgänger" als gebundene Ausgabe im Kiepenheuer & Witsch Verlag. Da ich aber leider wieder auf die Taschenbuchausgabe warten werde (damit sie besser zu meinen anderen Bänden passt), habe ich diesen Sommer die ersten drei Teile erneut gelesen.

Teil 1: "Amerika"



Vor bald drei Jahren habe ich das Buch zum ersten Mal gelesen. Ich war im Buchgeschäft etwas unschlüssig, da mich der Titel ein wenig irritierte. Aber es kam dann auf Empfehlung der Buchhändlerin doch mit. Und wie schnell habe ich mich in Joachim Meyerhoffs Art und Weise zu shreiben, nein, in sein Erzählen!, verliebt.

In diesem Band ist der Held Joachim gerade 17 Jahre jung und steht kurz vor seinem großen Amerika-Abenteuer. Als es zum Auswahlverfahren für das Austauschjahr nach Hamburg fährt, wird er plötzlich unsicher und hinterfragt seinen Entschluss. Wollte er das wirklich? - Doch ja, er wollte weg, ganz weit weg. Beim Ausfüllen eines Fragebogens, der die Zuteilung zu einem passenden Ort und der richtigen Familie erleichtern soll, schummelt Joachim gewaltig. Er gibt sich tiefgläubig, genügsam und naturverbunden - und landet im scheinbar langweiligsten Ort der Welt: Laramie.
Alles scheint gut bis ein Schicksalsschlag Joachim für kurze Zeit aus seinem amerikanischen Traum holt.

Teil 2: "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war"



Dies ist mein bisher liebster Teil. Wirklich jeder Gedanke, jeder Satz, jede Seite von diesem Buch bringt mir so viel Freude!

Man möchte meinen, dass dieser Band eigentlich besser als Einstieg in die Reihe wäre, denn hier beschreibt Meyerhoff seine Kindheit und Jugend auf dem Psychatriegelände in Schleswig. Die LeserInnen lernen nicht nur die liebenswerten Patienten, sondern auch die Familie und ihre Besonderheiten kennen. Und diese Familie ist so gar nicht "normal"! Ereignisse, Gespräche, Geschichten, die man gar nicht glauben kann, die so unglaublich komisch, eigenartig oder lustig sind, dass man aus dem Schmunzeln gar nicht mehr rauskommt.
Doch so wie in den meisten Familien gibt es auch in dieser nicht nur die Sonnenseiten. Joachim wächst aus seiner kindlichen Naivität heraus und muss feststellen, das da so einiges bei seinen Eltern gar nicht mehr gut funktioniert. Die Erkrankung und in Folge der Tod eines weiteren geliebten Familienmitglieds konfrontieren den mittlerweile schon fertig ausgebildeten Schauspieler ein weiteres Mal mit den Themen Tod und Verlust.

Teil 3: "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke"



Dieser Band widmet sich voll und ganz seiner Ausbildung an der Schauspielschule in München. Während dieser Zeit lebt er bei seinen Großeltern, die einen sonderlichen, aber genau durchgeplanten Alltag leben. Joachim quält sich mehr oder weniger durch die drei Jahre seiner Ausbildung, findet aber immer wieder Trost bei seinen Großeltern und ihren alkoholreichen, abendlichen Gesprächen. Und er schätzt die Zeit mit ihnen, denn auch ihr Leben würde früher oder später enden.


Bei diesen Büchern schreibe ich mir keine Zitate raus oder hebe besondere Stellen farbig hervor. Denn ich müsste so alles abschreiben und alles farbig markieren, da jedes Wort so passend, treffend und schön zu lesen ist. Aus dem Schmunzeln kommt man nur schwer raus, Lachmomente sind garantiert und obwohl alles so witzig-komisch ist, sind die Geschichten doch sehr tiefgängig, gefühlvoll und herzzerreißend schön.

Joachim Meyerhoff ist und bleibt nach wie vor mein Lieblingsautor.


Auch du möchtest es lesen?

Teil 1
Genre: Roman
Verlag: KiWi
Seiten: 321
Preis: € 10,30 (A) , € 9,99 (D)
ISBN: 978-3-462-04436-2

Teil 2
Genre: Roman
Verlag: KiWi
Seiten: 351
Preis: € 10,30 (A) , € 9,99 (D)
ISBN: 978-3-462-04681-6

Teil 3
Genre: Roman
Verlag: KiWi
Seiten: 346
Preis: € 11,30 (A) , € 10,99 (D)
ISBN: 978-3-462-050034-9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen