Dienstag, 1. November 2016

Ferrero Roger Cupcakes

Liebe Bücherfreunde!

Ich hoffe ihr esst, nascht und genießt auch so gerne wie ich es tue! Ich möchte euch unter dieser Rubrik meine allerliebsten Lieblingsrezepte vorstellen. Dabei werde ich zu jeglichen Speisen posten.

Beginnen möchte ich mit einem Cupcake-Rezept, welches ich letzte Woche für meine Geburtstagsparty mit Freundinnen ausprobiert habe. Es stammt nicht von mir - Ich hab es von der wunderbaren Bloggerin Sabine, welche tolle Rezepte (und vieles mehr) auf ihren Blog "was eigenes" stellt. Schaut doch einmal bei ihr vorbei! :)

Ferrero Roger Cupcakes

Ich habe ein paar wenige Dinge am Originalrezept verändert, damit es für mich persönlich einfach besser passt! Das Ergebnis: Ein himmlischer Genuss. Diese Cupcakes habe ich garantiert nicht das letzte Mal gemacht! :)


Zutaten für 12 Stück:


für den Teig

Y 150 g weiche Butter

Y 100 g Zucker

Y 2 Eier

Y 150 g Mehl (ich hab' Universalmehl genommen)

Y 20 g gemahlene Mandeln

Y 20 g gemahlene Walnüsse

Y Haselnusskrokant nach Belieben

Y 100 g Buttermilch

Y 12 Ferrero Roger


für das Topping

Y 100 g Frischkäse (ich hab's lieber, wenn weniger Frosting drauf ist)

Y 35 g weiche Butter

Y Zucker nach Belieben

Vorbereitung


Ganz zu Beginn wiege ich die meisten Zutaten schon ab und richte die Backform her.

In diesem Fall brauchen wir WEICHE Butter, deshalb habe die Butter gleich nach dem Frühstück schon draußen gelassen. Weiche Butter ist wichtig beim Mixen, denn wenn sie zu kalt ist, schafft es einfacher Mixer nicht, diese cremig zu schlagen.

Bei Muffins ist es praktisch, da man die Form nicht ausbuttern muss, weil man ja meistens die Förmchen ins Muffinblech steckt. :)

Backrohr auf 160° C Ober- und Unterhitze vorheizen!

Zubereitung


1. Die weiche Butter mixen, bis sie weiß und cremig wird. (Das kann einige Minuten dauern. Eine Küchenmaschine macht das selbst, mit einem herkömmlichen Mixer wie ich ihn in der Studentenwohnung habe, geht das ganz schön auf die Arme. - Aber das Ergebnis lohnt sich!!)

2. Dann kommt der Zucker dazu. Eine weitere Minute weiter mixen.

3. Gebt dann die beiden Eier nach und nach hinzu. Nochmals ein paar Minuten mixen. (Ja, ich weiß, ich komme auf 10 min. mixen. Mindestens. Aber ich finde, dass das auch eine kleine meditative Wirkung auf mich hat. :P) Durch das lange Mixen wird der Teig flaumig und locker beim Backen!

4. Jetzt könnt ihr den Mixer vorerst weglegen, denn der Schneebesen kommt zum Einsatz. (Ja, auch hier weiß ich, dass viele einfach alle Zutat mit dem Mixer bearbeiten. Ich bin jedoch in eine Schule mit vier Jahren Kochunterricht + Prüfung gegangen. Außerdem ist meine Mama gelernte Köchin. Ich habe es nicht anders gelernt, haha.)

5. Mit dem Schneebesen HEBT ihr jetzt ganz vorsichtig die trockenen Zutaten unter, sprich Mehl, gemahlene Mandeln und Walnüsse (ihr könnt alle möglichen Nüsse verwenden) und das Krokant. Nur kurz untermengen, nicht viel rühren!  Denn sonst fällt der Teig zu viel zusammen und ihr habt umsonst 10 Minuten lang gerührt!

6. Zum Schluss noch die Buttermilch unterziehen. - Der Teig ist fertig!

7. In jedes Förmchen gebt ihr jetzt einen ordentlichen Esslöffel Teig und setzt auf diesen eine Ferrero Roger Kugel. (Aber nicht vergessen: Ihr müsst die Kugeln vorher aus dem Papier wickeln. - Kleiner Scherz am Rande. :P) Nun verteilt ihr den Rest eures Teiges auf den Kugeln, damit diese schön umschlossen werden.

Füllung der Ferrero Roger Cupcakes

8. Nun kommen die Muffins für ca. 25 Minuten in den Ofen.

9. Währenddessen reinigt ihr die Mixstäbe und mixt den Frischkäse, die weiche Butter und den Zucker für das Topping zusammen, gebt es in einen Spritzsack und legt diesen in den Kühlschrank.



10. Wenn die Muffins fertig sind, diese auskühlen lassen und mit dem Frosting verzieren. Ihr könnt darauf eine Ferrero Roger Kugel setzten oder Krokant darüber streuen. Oder auch beides, wie in meinem Fall. (Natürlich geht auch alles andere, was euer süßes Herz begehrt. :) )

zum Servieren bereit


So... Das war's auch schon. Das Rezept geht super einfach und ich werde es garantiert wieder machen. Nächstes Mal probiere ich es mit Giotto-Kugeln statt Ferrero Roger. Müsste mindestens genauso gut sein. :)

Viel Spaß beim Nachbacken, gutes Gelingen und guten Appetit wünscht euch,

Kerstin, der Kirschkern. :)

mhhhh. deliziös. Ferrero Roger Cupcakes.

2 Kommentare:

  1. Wow, was für ein leckeres Rezept! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren :) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen