Sonntag, 30. April 2017

A P R I L '17


Der April war lese-technisch ein guter Monat. Ich habe die Nacharbeiten der Vorlesungen leider ein bisschen vernachlässigt und auch die Wochenenden mit Dingen verbracht, die wenig mit „Mitschriften abtippen und zusammenfügen“ zu tun haben. Aber das sollte nicht weiter tragisch sein. Der Mai und der Juni werden intensiv genug.


Wie immer folgt eine Auflistung von den Büchern, die ich im April gelesen und gekauft habe, und was sonst noch so in diesem Monat passiert ist.


|GELESEN|

Woyzeck von Georg Büchner
Anhand des Dramas haben wir in der schon oben erwähnten Vorlesung die offene Form des Dramas erarbeitet. Im Vergleich dazu hat mir Maria Magdalena viel besser gefallen!

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny von Bertolt Brecht
Kritik an der (Konsum)Gesellschaft unterhaltsam dargeboten. Ich glaube, dass es ein Theaterbesuch wert ist.

Mrs Dalloway von Virginia Woolf
Mit anfänglichen Startschwierigkeiten verbunden, habe ich die Lektüre aber sehr genossen. Die Rezension gibt es hier.

Oliver Twist von Charles Dickens
3 Monate hat die Lektüre bei diesem Buch insgesamt gedauert. Trotzdem habe ich immer wieder von Neuem leicht in die Lektüre hineingefunden. Die Rezension wurde erst kürzlich hier von mir hochgeladen.

Die Arbeit der Nacht von Thomas Glavinic
Verstörend, wahnsinnig und unglaublich spannend! Diese drei Worte treffen so richtig gut auf diesen Roman. Glavinic gehört zu den Besten, zu den ganz Großen!

|GEKAUFT|

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny von Bertolt Brecht

Terror von Ferdinand von Schirach
Die Romy-Verleihung (ein österreichischer Film- und Fernsehpreis) hat mich auf dieses Theaterstück gebracht. Der auf das Stück basierte Film „Terror – Ihr Urteil“ wurde nämlich mit diesem Preis ausgezeichnet.

|ICH LESE GERADE|

Terror von Ferdinand von Schirach
Die Auslegung des Verteidigers und das am Ende gefällte Urteil stehen mir noch bevor. Ich bin gespannt, denn meine Meinung ändert sich von Satz zu Satz. Ich weiß nicht, wie ich darüber denken soll!


|UND SONST?|

Mit dem April steigt auch meine rege Vereinstätigkeit. Ich bin nicht nur Chormitglied eines kleinen Frauenchors (Taufen und Hochzeiten folgen jetzt monatlich!), sondern auch Marketenderin einer Blasmusikkapelle. Wir geben nicht nur jährlich ein Frühlings- bzw. Neujahrswunschkonzert, sondern sind auch bei vielen kirchlichen Ereignissen und bei zahlreichen kulturellen Veranstaltungen im Einsatz. Musik- und Marschwertungen gehören abgehalten, bei denen natürlich auch immer das Maximum herausgeholt wird. Dafür gibt es im Jahr unglaublich viele Proben, bei denen ich aber als Marketenderin nicht dabei bin. Marschproben sind für die ganze Musikkapelle wichtig – die optische Repräsentation ist genau so wichtig wie die akustische! Wir hatten das Glück, im letzten Jahr 10 neue Mitglieder begrüßen zu dürfen – das heißt aber auch, dass 10 neue Uniformen angefertigt werden müssen. Wer sich nichts darunter vorstellen kann: Eine Uniform, bestehend aus Hose, Gilett ?, Rock (Bezeichnung für eine Trachtenjacke), Krawatte, Hut und Schuhe kostet um die € 700,-. Da geht dann auf einmal ein ganzer Patzen Geld davon. Um solche Anschaffungen finanzieren zu können, gehen wir jedes Jahr an vier Samstagen bzw. Sonntagen im April und Mai von Haus zu Haus und sammeln Spenden. Die Kapelle marschiert währenddessen, die schönsten Märsche spielend, durch die Straßen der Stadt und der umliegenden Dörfer, während wir Marketenderinnen freundlich von der Bevölkerung aufgenommen werden und die Spenden gut verfahren.
In ein einer solchen Gemeinschaft, in der alle die selben Ziele und Spaß an der Vereinsarbeit haben, lebt es sich besonders schön. Ich bin gern ein Mitglied und freue mich auf die vielen Einsätze in den nächsten Wochen!


Wie sieht deine Frühlings-Planung aus? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen