Freitag, 31. März 2017

M Ä R Z '17

Wohin verschwindet die Zeit? Wir schreiben April, es kommt mir aber so vor, als wäre ich gestern erst mit Sekt und Glitzer ins neue Jahr gestartet. Ich brauche dringend Entschleunigung! Ganz dringend. Das nehme ich mir deshalb auch für die Osterferien vor: Die Seele baumeln lassen, ganz viel lesen, kreativ sein und mich von Dingen befreien, auf die der Alltag und mein Leben verzichten kann.


Der März war kurz, so wie auch folgender Rückblick.


|Gelesen|


Maria Magdalena von Friedrich Hebbel (Drama)
Im Zuge der Vorlesung "Literaturwissenschaftliche Textanalyse" haben wir die Theorie des geschlossenen Dramas anhand Hebbels Werk erarbeitet. Mir gefällt die VO sehr gut und auch das Drama war von kurzer und netter Dauer.

|Gekauft|

Schriftstellerinnen! von Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi

Frauen, die denken, sind gefährlich und stark von Stefan Bollmann

Frauen, die schreiben, leben gefährlich von Stefan Bollmann

Frauen, die lesen, sind gefährlich von Stefan Bollmann

Die Arbeit der Nacht von Thomas Glavinic
Ich freue mich, endlich mit dem Buch beginnen zu können. - In den Osterferien ist es soweit. Nachdem ich in den Semesterferien "Das größere Wunder" gelesen haben, hat mich die Insta-Glavinic-Community auf dieses Werk aufmerksam gemacht, und in den höchsten Tönen gelobt. Ich bin so gespannt!!

|Ich lese gerade|

Mrs. Dalloway von Virginia Woolf

Oliver Twist von Charles Dickens

|Und sonst?|

Ich werde meine Art, Rezensionen zu schreiben, ein wenig verändern. Hauptsächlich geht es darum, dass ich Bücher, die ich gelesen habe, nicht mehr mit Kirschen bewerten werde, da ich mir oft sehr schwer tue, de passende Anzahl an Kirschen zu vergeben. Deshalb werde ich den Blog hier einfach als Wissensspeicher führen, meine Gedanken und Empfindungen zu den Büchern aufschreiben und damit eine Empfehlung geben. Aber ich möchte sie nicht mehr mit Kirschen werten.

Ich habe bemerkt: Meine momentane Wunschliste ist gar nicht so groß. Das stehen viele Bücher darauf, und eine Reise ab und an. Aber vor allem wünsche ich mir genug Zeit mit meinen Liebsten und Gesundheit. Und Frieden - aber das ist noch ein langer Weg. Ich weiß aber: Ein Stück dieses Weges möchte ich mitgehen! Das heißt: aktiv werden. Und mich einsetzten. In welcher Form das sein wird, weiß ich noch nicht ganz.


Wie sieht eure Wunschliste aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen