Dienstag, 28. Februar 2017

F E B R U A R '17

Die ersten Prüfungen habe ich hinter mir, und die nächsten stehen mir in einer Woche bevor. Ich bin gespannt, wie ich diese Zeit meistern werde. Denn ich frage mich oft: Ist Studieren wirklich das Richtige für mich? - Aber die Antwort erfährt ihr dann im April hier in einem ausführlichen Post! :-)

In den Semesterferien hatte ich die Zeit zum Lesen. Welche Bücher das waren, welche ich gekauft habe, und was sonst noch so passiert ist, erfährt ihr in diesem Post.




|Gelesen|

Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam? von Michael Köhlmeier und Konrad P. Liessmann
Die Geschichten eignen sich besonders gut für eine "vor-dem-Schlafen-Lektüre". Die Geschichten und philosophischen Auslegungen regen zum Nachdenken ein!

Das größere Wunder von Thomas Glavinic (Roman)
Auf diesen tollen Autor bin ich durch @literarischernerd auf Instagram aufmerksam geworden. Wow, wow, wow. Ein richtig tolles Buch! Glavinic schreibt unglaublich authentisch - vor allem seine Dialoge haben mich verzaubert! Zwei weitere Bücher von ihm stehen schon auf meiner gedanklichen Wunschliste!

|Gekauft|

Die Welt von Gestern von Stefan Zweig
Ich habe schon des Öfteren von ihm gehört, war aber nie neugierig genug. Erst durch die Vorlesung "Geschlechtergeschichte" im Zusammenhang mit Bertha von Suttner, habe ich beschlossen, Zweig zu lesen.

Mrs. Dalloway von Virginia Woolf
Ebenso wie Zweig steht auch Woolf nach diesem Semester auf meinem Leseplan für dieses Jahr. Die behandelten Themen in der Vorlesung reichen mir nicht - ich will mehr von diesen tollen Frauen wissen!

Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque
Schon seit Ewigkeiten nehme ich mir vor, Remarque zu lesen. Jetzt habe ich es endlich geschafft. Danach wird wahrscheinlich auch gleich Bertha von Suttners "Die Waffen nieder" folgen. Wichtige Bücher auch noch heute, wo der Krieg auf vielen Teilen der Welt leider noch immer gegenwärtig ist.

|Ich lese gerade|

Oliver Twist von Charles Dickens
..es nimmt kein Ende. Aber spätestens im April möchte ich es beendet haben!

Mrs. Dalloway von Virginia Woolf
Noch finde ich nicht richtig in die Geschichte hinein - ich werde noch einmal damit beginnen müssen, denke ich!

|Und sonst?|

Die Ferien waren toll - aber den Großteil meiner Zeit habe ich zum Lernen verwendet. Vor allem für die Prüfungs-Vorbereitung "Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft" habe ich viel Zeit investiert. Nebenher noch ein Dutzend Radiobeiträge für das Fach "Grundprobleme der Zeitgeschichte" angehört und mich auch für zwei andere Prüfungen, mehr oder weniger, vorbereiten zu versucht.

Aber genau in dieser stressigen Zeit hat sich mein kreativer Teil im Kopf seit langem, über ein Jahr fast, zu Wort gemeldet. Ich habe ein paar Schreibideen zu Papier gebracht, die ich unbedingt im April weiterausbauen und verfeinern möchte. Aber da das alles noch heiße Luft ist, ich noch kein wirkliches Konzept habe, und (leider) schnell wieder Ideen verwerfe, sage ich noch nichts dazu. :-)

Ansonsten freue ich mich auf den Frühling! Ich glaube, dass das meine Lieblingsjahreszeit ist. Man wacht aus dem trüben Wintertagen auf - wortwörtlich mein ich das! Ich find es schön zu beobachten, wie alles neu zum Leben erweckt wird, die Wälder grün, und die Wiesen bunt werden!


Welche Jahreszeit ist für euch die Schönste?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen