Sonntag, 18. Dezember 2016

Vorstadtweiber: Am Anfang war die Lüge - Uli Brée


Die Vorstadtweiber. Meine absolute Lieblingsserie im österreichischen Rundfunk! Wer die Serie mag, wird dieses Buch lieben. So kurzweilig der Lesegenuss leider war (das Buch hätte ewig so weiter gehen können), so kurz und knackig wird auch diese Rezension! Naja. Die Vorgeschichte, wie ich zu diesem Buch gekommen bin, wird dann doch etwas länger, haha.

Buchrücken
Bitterböse, rasant, abgründig und sexy: "Vorstadtweiber - Am Anfang war die Lüge" ist ein herrlich schamloses Sittenbild der zeitgenössischen Wiener Gesellschaft, voll funkelnder Dialoge und tiefer Einblicke in die Welt der Reichen und Schönen.


Gelesen Dezember 2016

Meine Vorgeschichte...

Dieser Roman ist die Vorgeschichte der österreichischen Serie "Vorstadtweiber". Zwei Staffeln sind schon im Fernsehen gelaufen, im Herbst 2017 (Wie soll ich bitte so lange geduldig warten können??) wird Staffel 3 ausgestrahlt. Ein totaler Erfolg in Österreich, und was ich weiß auch in Deutschland.

Anfangs, als die Vorschau für die Serie im Fernsehen gelaufen ist, habe ich mir fest vorgenommen, mir die erste Folge nicht anzusehen. Ich war der Meinung, dass ich sowieso schon viel zu viele Serien gleichzeitig schaue, und die Zeit anders nützen könnte. Tja, da meine Mama aber den Fernseher angemacht hat, und ich nicht rechtzeitig aus dem Wohnzimmer "flüchten" konnte, bin ich kurzum nach den ersten zwei Minuten an der Serie hängen geblieben - und bis heute ein großer Fan!




Im Allgemeinen liebe ich österreichische Produktionen. Ich mag unseren "Schmäh" und wie toll die Realität und Wahrheit den Zuschauern ins Gesicht geklatscht wird. Man soll doch auch über sich selbst lachen können, nicht?

Im Februar dieses Jahres war ich beim Konzert von Hozier (Sein Song "Take me to church" lief ja ewig in den Radios, ihr kennt ihn sicher!) in Wien. Und wen sehe ich da, als ich mich bei der Garderobe anstellte? Den Schauspieler Peter Marton, der meinen Lieblingscallboy in der Serie spielt!

"Bist du zufällig Schauspieler?", habe ich schüchtern gefragt.
Er nickte nur und lächelte charmant. Ach..
"Könnte ich ein Foto mit dir machen, bitte?", fragte ich aufgeregt, mit brüchiger Stimme. Mir blieb die Luft kurz weg.
Da zwinkerte er mir zu und nickte, während er sich die Jacke auszog, diese seinen Begleitern/Freunden in die Hände drückte, seine schöne Weste (war das Kaschmir?) aufknöpfte und anständig glatt strich, sich zurecht machte und mich "bereit" ansah. Ich gab meiner Cousine mein Handy, stellt mich ganz glücklich und überrascht neben diese Berühmtheit, die mich, als kannten wir uns schon ewig, als wären wir Freunde, in den Arm nahm.
"Ich mach' noch eines, zur Sicherheit!", sagte meine Cousine. Einmal noch abdrücken. Dann war es vorbei.
"Danke..", sagte ich strahlend.
"Gern, schönen Abend noch!", sagte der Callboy, abermals zwinkernd und verführerisch lächelnd.
Ich ging mit den Mädels zurück zur Garderobe, drehte mich noch einmal um, und sehe, dass schon zwei weiter Mädels ihn um Fotos bitten.
Den ganzen Abend, und die nächsten Tage auch noch, war ich ganz entzückt.

Am nächsten Tag stellte ich das Foto auf Instagram und markierte Peter Marton darauf. Was macht er? Er schenkte dem Bild ein Herz und folgt mir seitdem. Ach, ich glücklicher Fan des österreichischen Fernsehens!


Meine Meinung

Tja, und als dieses Buch veröffentlicht wurde, hat Thalia Österreich ein Gewinnspiel auf Facebook veranstaltet, bei dem ich dieses signierte Exemplar gewonnen habe!

Zum einen war ich ganz entzückt, da ich das erste Mal etwas auf Facebook gewonnen habe, zum anderen, da so viele dieses Buch signiert haben!




Ich habe gleich mit dem Lesen begonnen und meine kleine Herbst-Leseflaute damit überwunden. Zu schnell ging der Lesegenus vorbei. In dieser Vorgeschichte der Serie kommen alle Figuren einmal zu Wort. Wenn man die Serie kennt, erkennt man, dass Uli Brée die Figuren im Buch genau so sprechen lässt, wie auch in der Serie. Das fand ich toll. Er hat wahnsinnig geniale Charaktere geschaffen!

Das Buch ist im Residenz Verlag erschienen. Ich finde diesen Verlag toll. Nicht nur, weil er ein österreichischer Verlag ist, sondern weil die Bücher einfach nur schön gemacht sind. Tolles Papier, tolle Schrift, tolles Layout. - Einfach schön.

Meine Bewertung






5 Sterne und mehr!
Ich denke, Fans der Serie sehen das gleich. Das Buch ist eine wahnsinnig tollte Ergänzung zu der Serie und man bekommt Lust auf meeeeeeeehr!

Für all jene, die die Serie nicht kennen, empfehle ich ihr eine Chance zu geben. Es lohnt sich wirklich!
Für einen kleinen Vorgeschmack, beschreibt die Serie ganz gut, bitte hier klicken.


Auch du möchtest es lesen?

Genre: Roman
Verlag: Residenz Verlag
Seiten: 204
Preis: € 22,00 (A)
ISBN: 978-3-7017-1675-3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen