Montag, 26. September 2016

Die Hexe von Portobello - Paulo Coelho

- In den eigenen vier Wänden zu rhythmischer Musik tanzen.
- Die Kunst des Schönschreibens, Kalligraphie, erlernen.

Das sind unter anderem die beiden Dinge, die die Hexe von Portobello regelmäßig macht, um zu sich selbst zu finden, um zu meditieren.

Auch ich selbst tanze gerne im Badezimmer mit der Haarbürste in der Hand (mein Mikrofon), im Schlafzimmer (meine private Disco) und auch sonst durch die ganze Wohnung (wenn ich allein zu Hause bin).

Bin ich jetzt auch ein Hexe? (...denn rotgefärbtes, lockiges Haar habe ich ja schon.)

Buchrücken:
Was macht eine Hexe von heute aus? Für Paulo Coelho ist sie eine Grenzgängerin zwischen den Welten, mit seherischen und heilenden Fähigkeiten. Die Heldin seines Romans ist eine junge Rumänin, die als Kind von libanesischen Christen adoptiert wurde. Jetzt führt sie in London das Leben einer modernen, erfolgreichen Frau. Durch das Tanzen entdeckt sie plötzlich übernatürliche Kräfte in sich, die sie zutiefst verstören. Und nicht nur sie. Unerschrocken folgt sie jedoch ihrer Bestimmung und lernt, ihr Potenzial zu nutzen.


Gelesen September 2016

Paulo Coelho: One is loved because one is loved. No reason is needed for loving. #PauloCoelho #TheAlchemist #HumanNote:
https://www.pinterest.com/source/facebook.com

Paulo Coelho kennen sicher viele, denn er ist ein Weltbestseller-Autor (Der Alchimist und Elf Minuten). Er wurde in Rio de Janeiro geboren und streng katholisch erzogen (seine Bücher beginnen immer mit Psalmen aus der Bibel), war in seiner Jugend drogenabhängig und wurde von seinen Eltern insgesamt dreimal in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Diese stationäre Erfahrung schildert er in seinem Roman Veronika beschließt zu sterben, welchen ich im Deutschunterricht gelesen habe. Mir gefiel das Buch so sehr, dass ich mich bald dazu entschieden hatte, ein weiteres Buch von ihm zu lesen. Da ich mich nicht entscheiden konnte, wählte ich meine nächste Lektüre nach dem Aussehen des Covers. Die Hexe von Portobello ist somit ein Cover-Kauf.

Mit der folgenden Bibelstelle beginnt das Buch:

Niemand zündet ein Licht an
und setzt es an einen heimlichen Ort,
auch nicht unter einen Scheffel,
sondern auf den Leuchter,
auf dass, wer hingehet, das Licht sehe.
(Lukas 11: 33)

Mir gefällt diese Stelle sehr gut. Man geht davon aus, dass der Mensch durch und durch gut ist, und mit dem Licht (oder was es auch immer sein mag) nicht nur sich, sondern auch andere beglücken möchte. Egoismus hat keinen Platz in diesen Zeilen. Das finde ich sehr schön!

Meine Meinung

Ich mag den Schreibstil von Paulo Coelho wirklich sehr sehr gern. Beim Lesen erfüllt sich meine Seele mit einer Ruhe, die kein Autor bisher in mir herbeigerufen hat. Seine Worte plätschern so leicht dahin - man möchte gar nicht, dass das Buch endet.

Die Hauptperson, Athena, ist eine starke, junge Frau, die Fähigkeiten in sich entdeckt, die sie nicht unterdrücken möchte. Diese Fähigkeiten greifen ins Übernatürliche über. - Der Großteil der Gesellschaft hat kein Verständnis dafür. Eine Art Hexenjagd wie vor vielen hunderten von Jahren beginngt. Für Athena spitzt sich die Lage zu. Eine Hexe lebt auch heutzutage noch gefährlich in einem modernen Land wie Großbritannien.

Und was macht die Hexe eigentlich? Sie tanzt, sie übt die Kalligraphie, sie lässt eine Göttin in ihren Körper ein, welche zu ihren Anhängern spricht. Diese Göttin gibt Ratschläge, sieht die Zukunft voraus, heilt Krankheiten.

Wie schon ganz am Anfang erwähnt, tanze ich auch gerne zu meiner Lieblingsmusik in der Wohnung. Erst durch das Buch habe ich realisiert, dass es wirklich befreiend ist, ausgiebig zu tanzen, ohne dass man beobachtet wird. Es macht Spaß und man fühlt sich danach wie neu geboren.

Deshalb habe ich auch das mit dem Schreiben ausprobiert. Zwar nicht die Kalligraphie, aber das Gestalten von Lieblingszeilen aus Songtexten. Ich selbst bin, so wie Athena anfangs, sehr schlecht darin, schöne Buchstaben zu malen. Doch nachdem ich eine Stunde geschrieben hatte, ging es mir irgendwie sehr gut und ich war stolz auf meine Kunstwerke. Ich werde weiter dran üben und somit ein wenig Meditation in den Alltag bringen.

Songtexte gestalten

Der Glaube spielt in seinen Büchern eine große Rolle. Obwohl er sich früher mit magischen Ritualen beschäftigte, provokante Songtexte schrieb und sich für alternative Lebensmodelle (Riten der Hare Krishna) interessierte, fand er zum christlichen Glauben zurück.

Auch in meinem Leben spielt die Religion ein Rolle. Ich bin jetzt nicht streng gläubig und gehe wirklich selten in die Kirche, da ich momentan einfach nichts mit den Gottesdiensten anfangen kann. Trotzdem beruhigt es mich ungemein, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt und dass ich an etwas da oben glauben kann. Ich finde, dass macht für mich manche Dinge akzeptabel.
Ich schließe auch keine anderen Religionen aus und erkenne diese auch an. Ich finde, jede Religion hat seine Vor- und Nachteil und ich hoffe wirklich, dass alle einmal friedlich nebeneinander leben können. Perfekt wäre eine Mischung aus allen Vorteilen der verschiedenen Religionen zu einer großen gemeinsamen. :)

Aber ich schweife ab.. Folgende Textstellen haben mir sehr gut gefallen. Coelho ist kein konservativer Mensch, wenn man bedenkt, dass er sich für das Übernatürliche lange Zeit interessiert hatte, und das bringt er auch in seinen Büchern zum Ausdruck!

"Pater Giancarlo Fontana: 'Ich bin schon alt, Gott kann mich jederzeit holen. Ich bin meiner Kirche treu geblieben und denke, dass sie sich trotz all ihrer Fehler ehrlich bemüht, sich zu ändern. Es wird Jahrzehnte, vielleicht Jahrhunderte dauern, aber eines Tages wird, was zählt, die Liebe und der Satz Christi sein: >Kommet her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.< Ich habe mein Leben dem Priesteramt gewidmet und bereue meine Entscheidung keine Sekunde lang. Aber in Augenblicken wie an jenem Sonntag habe ich zwar nicht am Glauben, jedoch am Menschen gezweifelt.'"

"Antoine Locadour, Historiker: 'Es überrascht mich übrigens nicht, dass sich immer mehr Menschen für heidnische Traditionen interessieren. Warum sie das tun? Weil mit Gottvater immer die Strenge und die Disziplin des Kultus assoziiert wird.'"

Meine Bewertung








Veronika beschließt zu sterben hat sich mein Herz gelesen, die Hexe von Portobello zwar nicht ganz, trotzdem findet es einen festen Platz in meinem Bücherregal. Ich freue mich auf weitere Werke von Paulo Coelho - Ich finde, dass er wirklich ein toller Mensch ist!


Auch du möchtest es lesen? 

Genre: Roman
Verlag: Diogenes
Seiten: 301
Preis: € 10,20 (A), € 9,90 (D)
ISBN: 978-3-257-23932-4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen