Samstag, 24. Dezember 2016

#WeihnachtenimSchuhkarton2016

Merry Christmas everyone!

So schnell geht's: Das Jahr ist fast um und heute ist schon Heilig Abend. Die Adventszeit ist meine Lieblingszeit im Jahr und die Weihnachtsferien sind die tollsten Ferien überhaupt für mich persönlich: Ich kann all' die Weihnachtsfilme bis in die Nacht hineinschauen, am nächsten Tag ganz lang schlafen, habe viel Zeit zum Lesen, verbringe die Nachmittage mit meiner Familie, zwischendurch lerne ich auch für bevorstehende Prüfungen, und, ganz wichtig, es gibt ESSEN, so viel Essen, dass mir der Bauch weh tut, Kekse im Überfluss und ganz viel Tee. Ich liebe diese Zeit einfach!

Doch nicht allen geht es so gut wie mir. Bewusst wird mir das immer zu Weihnachten. Die vielen Spendenaktionen ziehen an keinem spurlos vorbei. Doch wo am besten spenden? Jeder könnte mein überschüssiges Geld brauchen, denke ich immer. Deshalb am besten ein paar wenige Aktionen herauspicken, für diese bewusst spenden und sich mit der Aktion auch auseinanderzusetzen!


Mir geht es so gut. Ich darf studieren, bekomme große Unterstützung von meinen Eltern, und auch vom Staat Österreich. Mein Kühlschrank ist gefüllt, ich habe genug warme Kleidung zum Anziehen, die Heizung läuft, ich habe genug Geld übrig, um dieses auch zu sparen.

Aber leider teilen nicht alle diese Einsicht. Immer wieder und immer öfter höre ich die Nörgelei. Nichts passt gewissen Menschen. Viele jammern, dass sie zu wenig Geld haben, dass es ihnen ja so schlecht geht und dass alles immer teurer wird. An den Umsätzen im Handel zu Weihnachten merkt man davon aber nichts. Im Gegenteil: Gestern hat die österreichische Wirtschaftskammer bekannt gegeben, dass sie wieder ein Plus gegenüber dem letzten Jahr verzeichnen konnte. Aber uns geht's ja so schlecht, nicht?

Ich hör' da gar nicht mehr hin. Ich nimm' mir nur vor, meine kleinen Probleme nicht immer so groß zu machen. Zu viele Menschen haben größere Probleme, wo ich froh sein kann, dass ich diese nicht habe. Ich habe meiner Meinung nach eh zu viel von allem, deshalb habe ich mir folgende drei Aktionen für dieses Jahr ausgesucht:


Ö3 Weihnachtswunder

Schon allein wegen meinem Lieblingsmoderator Andi Knoll höre und verfolge ich das Weihnachtswunder so gern. :) Ich habe dieses Jahr in Form von der "Ö3 Wundertüte" mitgemacht: Altes Handy in die Wundertüte, diese in den Briefkasten und € 3,- gehen in die Spendenkiste von Ö3. (Ich höre just in diesem Moment das Weihnachtswunder auf Ö3 - in einer halben Stunden wird die gesamte Spendensumme, die ganz Österreich (Privatpersonen, Geschäftsleute, Vereine, Künstler, ...) zusammengebracht hat!

Österreichische Kinderkrebshilfe

Ich werde, nachdem der Blogpost hochgeladen ist, eine kleine Summe überweisen. Ich glaube, ich muss gar nicht viel zu dieser Aktion sagen. Krebs ist scheiße. Und gerade für Kinder ist das doppelt blöd. #cancersucks

Weihnachten im Schuhkarton

386.750 Kartons wurden dieses Jahr in Österreich, in Deutschland, in der Schweiz (mit Lichtenstein) und in Südtirol gepackt. 3 davon habe ich befüllt. - Das ist mein Herzensprojekt.




Seit ein paar Jahren mache ich schon mit. Ich spare ein Jahr lang immer meine 1, 2, 5, 10 und 20 Cent münzen in einer Dose zusammen. Gemeinsam mit der Kiste von meinem Papa (er macht das genau so mit den Cent-Münzen) sind 30,- zusammengekommen. Diese 30,- habe ich zum Befüllen der Kartons verwendet. Denn wenn man schon einen Karton packt, sollte der auch gescheit und hochwertig befüllt werden! Bitte denkt daran: Viele Kinder bekommen nur einmal ein solches Geschenk - Und dann sollten das liebevoll und sorgfältig ausgewählte Sachen sein!

Was ist in so einem Packerl bei mir immer drinnen?

Schuhkarton für einen Jungen zwischen 2-4 Jahren

*Kleidung (Pullover, Hauben, Schals, Strumpfhosen, Socken, Unterhosen, ...)
*Malbuch und Stifte mit Spitzer
*Spielsachen (Playmobil, Holzspielzeug, Bilderbücher, ...)
*Süßigkeiten (es gibt ganz konkrete Vorschriften dazu auf der Website)
*Schulhefte

Und ganz wichtig:

*ein Stofftier

*Hygieneartikel

*persönlicher Gruß

Meine anderen beiden Schuhkartons:

Schuhkarton für ein Mädchen zwischen 10-14 Jahren

Schuhkarton für ein Mädchen zwischen 5-9 Jahren

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein braves Christkind! 


PS: Die Summe des Weihnachtswunder ist gerade bekannt geworden: ~ 1.900.000 Euro !!!! Die Wundertüten liefern zusätzlich noch rund 500.000 Euro. Diese 1,4 Mio. Euro kommen in den Licht-ins-Dunkel-Soforthilfe-Fond und stehen im nächsten Jahr Familien zur Verfügung, denen es nicht so gut geht und denen, die plötzlich in eine Notsituation geraten. Danke Österreich, bin stolz auf mein Land!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen