Dienstag, 31. Januar 2017

J Ä N N E R '17

Der Februar ist da, und ich bin auch zurück. Seit den Weihnachtsferien habe ich "nur" Pflichtlektüren für die Uni gelesen, daneben hatte ich ja noch Vorlesungen und gleichzeitig hatte ich schon mit dem Lernen für die Prüfungen begonnen. Zwei davon habe ich nun schon hinter mir, und die Ferien stehen vor der Tür. Ich kann jetzt wieder zwei für mich schöne Beschäftigungen vereinen:
Das Lesen und das Lernen. (Ja, ich lerne allgemein wirklich gern!!)

Was ich diesen Monat gelesen, und was gekauft habe, erfährt ihr in diesem Beitrag.




|Gelesen|

Cox oder Der Lauf der Zeit von Christoph Ransmayr (Roman)
Ein wirklich tolles Buch. Der Schreibstil, aber auch die Geschichte hat mich maßlos begeistert!

Die Märchen von Beedle dem Barden von J. K. Rowling (Märchen)
Für einen Harry Potter Fan ein must-have. Ich habe die Märchen wirklich in mein Herz geschlossen.

Geschlechtergeschichte von Claudia Opitz Belakhal (Sachbuch)
Das war, unter anderen, meine Pflichtlektüre für die Vorlesung "Grundprobleme der Geschlechtergeschichte". Diese Vorlesung hat nicht nur meinen Blick auf die Gesellschaft verändert, sondern auch meinen Horizont erweitert. So soll ein Studium doch verlaufen, nicht?


|Gekauft|

Das größere Wunder von Thomas Glavinic (Roman)
Ich habe es auf Instagram durch @literarischernerd entdeckt. Ich freue mich schon sehr darauf. Es wird das nächste Buch sein, das ich lesen werde!


|Ich lese gerade|

Oliver Twist von Charles Dickens
..noch immer, ich weiß. Aber obwohl ich das Buch für so lange Zeit weggelegt hatte: Ich finde immer wieder total schnell in die Geschichte zurück. Es gefällt mir bis jetzt mehr als gut!


|Und sonst?|

So schnell wie dieser Jänner war noch keiner bisher vergangen. Es passieren auf der Uni immer wieder überraschende, lustige oder spannende Dinge, die man nicht erwartet. Ich habe wirklich tolle Menschen bisher kennengelernt, mit denen das doch sehr verwirrende Leben auf der Uni auch zu bewältigen ist. (Wir sind doch alle im gleichen Boot, nicht?) Auf jeden Fall habe ich diesen Monat schon viel gelernt, und ich freue mich auf einen arbeitsintensiven Februar (immerhin stehen 4 Prüfungen nach den Ferien an), in dem das Lesen sicher nicht zu kurz kommen wird!



Und bei euch, alles gut? :)

1 Kommentar:

  1. Liebe Nicole!
    Ja, ich kenne dich von Instagram. :) Danke für's Folgen, ich folge dir jetzt auch!
    Schönen Tag,
    Kerstin

    AntwortenLöschen